Digitales Banking

 

Trends und Erfahrungsberichte aus der Praxis

Trends und Erfahrungsberichte aus der Praxis

Banken und Finanzunternehmen weltweit stecken mitten in der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Agenda. Mit spannenden Vorträgen konnten wir an der Fachveranstaltung «Digital Banking» vom 29. Juni aufzeigen, welche Erfahrungen führende Branchenvertreter dabei gemacht haben, wo die aktuellen Trends hinführen und welche Erwartungen Kunden heutzutage und in Zukunft an digitale Banken haben.

Diese Informations- und Austauschplattform war ein voller Erfolg mit interessanten Vorträgen und Gesprächen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei allen Speakern bedanken.
Nachfolgend finden sich die Folien der einzelnen Präsentationen sowie zusätzliche Informationen.
Für vertiefende Gespräche stehen Ihnen untenstehende Kontakte gerne zur Verfügung

Referenten

Mathias Gläser
Mathias GläserPartner
mimacom consulting ag

Entwickelt für unsere Kunden digitale Geschäftsstrategien und Umsetzungskonzepte mit Fokus auf Customer Experience.  Sein Forschungsgebiet ist die Digitalisierung im Banken- und Versicherungswesen  sowie Trends und Ansprüche von Endkunden in der Digitalisierung.

Marco Zollinger
Marco ZollingerLeiter Strategie Multichannel Management
Zürcher Kantonalbank

Ist verantwortlich für Strategie & Konzepte im Multichannel Management. Er verantwortet die Definition der Vertriebsstrategie Kanäle, welche sämtliche physischen und digitalen Kanäle und insbesondere deren Zusammenspiel beinhaltet.

Michael Rogenmoser
Michael RogenmoserGeneral Manager CH/FL
Avaloq

Ist General Manager CH/FL und Mitglied der Geschäftsleitung von Avaloq. Er verantwortet die Bereiche Sales, Key Account Management und Consulting in der Schweiz & Liechtenstein. Davor arbeitete er 12 Jahre als Unternehmensberater und Investment Banker, u.a. bei McKinsey und UBS.

Albert Iselin
Albert IselinHead New Clients CH/FL
Avaloq

Ist Head of New Clients Switzerland & Liechtenstein und ist seit 2004 bei Avaloq tätig. Während der Zeit war er für verschiedene Geographien und Kundensegmente zuständig. Als Verkaufs- leiter verantwortet er mit seinem Team das Wachstum im Neukundengeschäft in der Schweiz und Liechtenstein.

Manuel Ballmer
Manuel BallmerAbteilungsleiter Planung & Entwicklung IT
Basellandschaftliche Kantonalbank

Leitet das Kompetenzcenter IT & Services und verantwortet die Architekturentwicklung bei der BLKB. Operativ führte er die technischen Streams im Portal- bzw. E-Banking-Projekt.

Edy Portmann
Edy PortmannAsisstant Professor of Information Science
Universität Bern

Ist Förderprofessor der Schweizerischen Post an der Universität Bern. Er beschäftigt sich mit Fragen rund um Informationssysteme, -verarbeitung und -beschaffung. U. a. war er bei Swisscom, PwC und Ernst & Young tätig und forschte an Universitäten in Singapur und Kalifornien.

Agenda


Ergebnisse der aktuellen mimacom-Endkundenbefragung: „Digital Banking Features – Was Kunden wirklich wollen“
Mathias Gläser,Head of Customer Experience mimacom, hat die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen mimacom-Studie gezeigt. Für die Studie wurden über 50 Schweizer Bankkunden aus allen Altersklassen zur Digitalisierung im Banking befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schweizer Bankkunden digitale Angebote durchaus schätzen, aber diese meist mit dem persönlichen Kontakt zur Bank verknüpfen möchten.


Digitalisierung und kundenzentriertes Multichannel Management bei der Zürcher Kantonalbank
Marco Zollinger, Leiter Strategie Multichannel Management, hat uns einen Blick hinter die Kulissen der Digitalisierung der Züricher Kantonalbank gegeben. Dieser beinhaltete Details zur Einschätzung der Entwicklung der Digitalisierung bei der ZKB, die interne Aufstellung des Multichannel Managements und einen Einblick in die aktuellen Projekte der ZKB.


Kundeninteraktion mit der Bank von morgen
Michael Rogenmoser, General Manager CH/FL und Albert Iselin, Head New Clients CH/FL von Avaloq haben uns ihr Verständnis von der Digitalisierung im Banking geben. Dann durften wir erfahren, mit welchen konzeptionellen und technischen Ansätzen Avaloq sich in den letzten Jahren neu aufgestellt hat.


Vom E-Banking zur Kunden-Plattform: Erfahrungsbericht der Basellandschaftlichen Kantonalbank
Manuel Ballmer, Abteilungsleiter Planung & Entwicklung IT von der Basellandschaftlichen Kantonalbank hat von den Erfahrungen der Umsetzung des Kundenportals der BLKB berichtet. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden, wie mit der wachsenden Komplexität umgegangen wurde und wie sich die Digitalisierungsprojekte auf die Ressourcen ausgewirkt haben.

Präsentationen bestellen

Registration Form

Please let us know your name.
Invalid Input
Please let us know your email address.



Mathias GläserHead of Business Consultingmathias.glaeser@mimacom.com
+41 76 471 98 73
André Tecklenburg,Head of Salesandre.tecklenburg@mimacom.com
+41 79 278 22 84
Ivan CabanBusiness Development Managerivan.caban@mimacom.com
+41 78 855 43 60
Patrick MarkExecutive Directorpatrick.mark@mimacom.com
+41 79 551 66 26

Über uns

Wir ermöglichen Traditionsunternehmen, insbesondere Banken und Versicherungen, die strategischen Ziele für die digitale Zukunft zu setzen. mimacom integriert Strategie, Konzeption und hochqualitative Individualsoftware-lösungen für Ihre komplexen Digitalisierungs-Projekte. Für ganzheitliche Lösungen und Innovationen. Wir stehen Ihnen als Full-Service-Provider an unseren Standorten europaweit, in Nordamerika und Asien zur Verfügung.
Mehr erfahren: www.mimacom.ch

Kontaktieren Sie uns

mimacom Schweiz
mimacom Deutschland
mimacom Östenreich
Email: info@mimacom.com
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.Mehr erfahren